top of page

Der Winter ist da bestellen Sie Ihr Brennholz.

Aktualisiert: 23. Jan. 2020


Haben Sie Gewusst?

Vor 32'000 Jahren erfand der Mensch das Feuerzeug. Allerdings erforderte das entzünden von trockenem Gras mit der Reibung von zwei Hölzern ziemlich viel Geschick.

Die Dunkelheit gehörte zu den Urängsten der Menschheit. Mit dem Licht eines Lagerfeuers wurde nicht nur der Angst vor Dunkelheit entgegengewirkt, das Feuer spendete Wärme, verscheuchte wilde Tiere und könnte später dann zum kochen genutzt werden. Das Feuer wurde und ist noch immer ein grosser Bestandteil unseres Lebens.

Feuer ist eine Bedrohung, nach wie vor – und löst doch romantische Gefühle aus, die wohl in lang vergangenen Zeiten wurzeln. Die Magie des Feuers hat sich eingebrannt in unsere Seele. Das Lagerfeuer im Wald, untermalt von Gitarrenklängen. Der Grill im Garten, um den sich Nachbarn und Freunde versammeln. Das lodernde Kaminfeuer im Wohnzimmer an langen Winterabenden. All das löst tiefes Wohlbehagen aus und eine eigenartige Faszination, die der Gewissheit entspringen dürfte: Wir sind die Hüter dieses Schatzes.



75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tag des Waldes

bottom of page