top of page

10 Jahre Forstrevier Unteres Seeland

Das Forstrevier Unteres Seeland durfte 10jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grund hat die Revierzusammenkunft dieses Jahr in Pieterlen stattgefunden. Eingeladen wurden 28 Burgergemeinden und 3 Wald- und Weggenossenschaften. Erfreulicherweise sind sehr viele der Einladung gefolgt. Vielen Dank dafür.

 

Der Präsident der Burgergemeinde Pieterlen, Hans-Peter Scholl hat alle Anwesenden herzlich begrüsst. Er stellt die Burgergemeinde und ihre Verwaltungsbereiche, Wald, Wasser, Wärme (Hackschnitzelheizung und Solaranlage) und das Burgergut vor. Der Forstbetrieb bildet derzeit zwei Lehrlinge aus. Insgesamt arbeiten 10 Personen im Forstbetrieb. Die Revierfläche umfasst 3’200 ha mit einer Jahresnutzung von ca. 25'000 m3. Für die Wasserversorgung arbeiten zwei Personen. Alle 5'300 Einwohner der Gemeinde Pieterlen werden von der Wasserversorgung bedient. Die Hackschnitzelheizung beliefert derzeit 57 Gebäude mit ihrer Wärme. Es werden ca. 2'000 m3 Holz pro Jahr verbrannt. Dadurch können ca. 500'000 Liter Heizöl eingespart werden. Die Solaranlage wurde auf der neuen grossen Halle montiert. Zwei historische Liegenschaften, der Dorfplatz, der Burgsee und viel Land, das an Landwirte verpachtet ist, gehören zum Burgergut.

Nach der Vorstellung der Burgergemeinde Pieterlen fasst der Revierförster, Dario Wegmüller die wichtigsten Meilensteine der letzten 10 Jahre zusammen. Im Anschluss wird der neue Ratgeber zur Haftung von Mountenbikestrecken erwähnt. Zum Schluss erklärt Dario die neuen Tarife beim Holzverkauf.

 

Silvio Schmid von der Waldabteilung Mittelland (kantonales Amt für Wald) erklärte das neue Programm zur Jungwaldpflege. Die Umsetzung erfolgt ab 2026.

 

Die Veranstaltung wurde mit feinen Fischknusperli von Stefan Dasen aus Gerolfingen beendet. Herzlichen Dank dafür.

ree
ree
ree

 
 
bottom of page